Brauerei

Die Warsteiner Brauerei wurde 1753 gegründet und zählt heute zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER, eine der führenden Premium-Pilsmarken Deutschlands.

Ebenso erfolgreich ist WARSTEINER im Ausland: in mehr als 60 Ländern der Welt wird die Marke angeboten. Das Exportgeschäft der Warsteiner Brauerei beruht auf eigenen Vertriebsorganisationen im Ausland und Kooperationen mit internationalen Partnerbrauereien. In einigen Ländern wird WARSTEINER auch in Lizenz hergestellt.

Die Warsteiner Brauerei hat ihren Sitz im westfälischen Sauerland und befindet sich in Familienbesitz. Heute wird das Unternehmen in 9. Generation von Catharina Cramer geführt. Die Geschichte des beispiellosen Aufstiegs vom ehemaligen Regionalbier zur internationalen Premium-Marke vereint die Begriffe Tradition und Innovation, die bis heute sowohl für das Unternehmen als auch die Marke stehen.

Durch kontinuierliche Investitionen in Logistik und Technik ist es der Warsteiner Brauerei gelungen, den Einsatz von Energie, Wasser und Rohstoffen Jahr für Jahr zurückzuführen und die Co2-Emmissionen des Unternehmens nachhaltig zu senken. Ein eigener Eisenbahngleisanschluss mit Container-Terminal, ein 2,3 Megawatt leistungsstarkes Blockheizkraftwerk und die Warsteiner Brauakademie für Forschung und Entwicklung stehen stellvertretend für eine Vielzahl von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Reduzierung der Umweltbelastungen im Unternehmen. Im Dezember 2011 ließ sich die Warsteiner Brauerei als erste Brauerei Deutschlands ihr Energiemanagement nach DIN EN ISO 16001 zertifizieren.

Im Besucherzentrum „Warsteiner Welt“ lernen die Gäste der Brauerei das gesamte Produktportfolio des Unternehmens kennen. Neben WARSTEINER Premium Verum werden Warsteiner Alkoholfrei isotonisch, die drei 100% natürlichen Radler Warsteiner Zitrone, Grapefruit und Warsteiner Radler Alkoholfrei, die Biermixgetränke Warsteiner Lemon und Warsteiner Ginger (Saisonprodukt) sowie das doppelt gehopfte Warsteiner Herb und Warsteiner Herb Alkoholfrei angeboten. Abgerundet wird das Warsteiner Markenportfolio durch das Festtagsbier Warsteiner Weihnacht (Saisonprodukt). Zudem befindet sich im Besucherzentrum ein kleines Museum zur Wirtschaftsgeschichte der Brauerei und Design-Geschichte der Marke WARSTEINER. In einem Multimedia-Theater mit 360 Grad Drehbühne erfahren die Besucher alles Wissenswerte über die Herstellung des Biers. Anschließend geht es mit der Besucherbahn zur Brauereibesichtigung durch die Produktionsstätten und Lagerhallen der gläsernen Brauerei. Rund 50 000 Menschen besuchen jedes Jahr die Warsteiner Brauerei, um von der Faszination dieser Marke mehr zu erfahren.