1. Zoe Wees (aus der „Late Late Show“ von James Corden)

James Corden ist nicht nur Talkshow-Host sondern auch der beliebte Grinse-Bär-Kumpel der Popstars. Das für seine „Late Late Show“ produzierte Format „Carpool Karaoke“ gehört zu den erfolgreichsten Musik-Webformaten aller Zeiten. Da ist es natürlich spektakulär, wenn eine gerade mal 18jährige Hamburgerin ihren allerersten US-TV-Auftritt bei ihm in der Sendung hat. Aber die junge Sängerin Zoe Wees ist auch einfach mal spektakulär: große Stimme, tolle Texte, gute Ansichten in vielen Dingen und vor allem wahnsinnig eingängige Popsongs. Hier gibt’s ihren Auftritt samt Interview:

2. Pa Salieu (BBC „Sound of 2021“)

Die mit Abstand renommierteste Newcomer*innen-Liste kommt aus dem britischen Traditionshaus BBC. Deren Musikjournalist*innen und zahlreiche Branchen-Kenner*innen tragen seit 2003 eine jährliche Shortlist von 10 Acts zusammen – und haben dabei mehr als einmal ein gutes Händchen bewiesen. Gewinner in diesem Jahr ist der britische Rapper Pa Salieu, der seine oft sozialkritischen Texte in einem Sound zwischen Dancehall und hartem Drill liefert und mit seinem Debütalbum „Send Them To Coventry“ im letzten Jahr viele beeindruckte. Hier gibt’s ein schönes Portrait von ihm:

3. Provinz (1Live Krone als „Bester Newcomer“)

Der Jugendsender des WDR vergibt mit seiner „1Live Krone“ einen der wenigen großen Musikpreise, die Deutschland nach dem Echo-Aus noch geblieben sind. Natürlich gibt es dabei auch einen Preis für den besten Newcomer oder die beste Newcomerin. Was bei einem Sender wie 1Live, der sich die Förderung junger Talente aus Deutschland auf die Fahne geschrieben hat, natürlich durchaus Gewicht hat. Die Indieband Provinz hatten dabei viele als Favorit auf dem Zettel: Kein Wunder, ihr mal melancholischer, mal kraftvoller Indie, ihre wahnsinnige Live-Präsenz (die sie hoffentlich bald wieder mehr unter Beweis stellen können), ihr starkes Debüt-Album „Wir bauten uns Amerika“ und vor allem die außergewöhnliche Stimme von Sänger und Gitarrist Vincent Waizenegger machen Provinz schon sehr besonders.

4. RUA (aus der PULS Musik Analyse)

Auch der BR ist mit seinem jungen Programm PULS nahe am selbigen der jungen Musikwelt. Das beweist unter anderem das Format „PULS Musikanalyse“, bei dem man viele heimische Newcomer Acts schon recht früh kennenlernen kann. Die Redaktion um Moderator Fridl hat kürzlich eine Art Shortlist veröffentlicht, die wir euch hier einbetten. Aus der Liste gefällt uns am besten: RUA. Eine der wenigen deutschen Künstlerinnen, bei der man in Sachen Sound, Musik, Stimme und Ausstrahlung gar eine internationale Karriere vorstellen könnte, was nicht zuletzt ihre Single „Bad and Boujee“ zeigt.

5. Schatzi (aus der Hotlist des Diffus Magazins)

Das Online-Magazin Diffus ist seit einigen Jahren eine gute Adresse, wenn man über aktuelle, junge Musik informiert werden will. Auch die Diffus-Redaktion hat die „10 besten neuen Künstler*innen für 2021“ (https://diffusmag.de/p/die-10-besten-neuen-kuenstlerinnen-fuer-2021) zusammengetragen. Aus der sehr diversen Liste möchten wir euch die charmante Band Schatzi ans Herz legen, die sehr gekonnt in der Grauzone zwischen Indie, Avantgarde, Pop und – jawollja – sogar Schlager operieren. Klingt, wenn man es liest, erst einmal seltsam, ergibt musikalisch aber voll Sinn, wie die tolle Single „Vroom“ beweisen dürfte:

© 2025 Warsteiner

Cookies und Datenschutz

Wir setzen auf unserer Webseite ausschließlich Cookies ein, die für den Betrieb und die Bereitstellung unserer Webseite technisch erforderlich sind. Weitere Informationen erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Reif für die Wahrheit?

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um diese Seite zu betreten.