Das erste Ziel in diesem Projekt ist es, das Sauerland wieder aufzuforsten. Denn unsere heimischen Wälder wurden in den letzten Jahren durch Dürre, Sturm und Borkenkäfer erheblich geschädigt. Besonders in dem Waldgebiet zwischen Arnsberg und Warstein mussten deswegen große Flächen des Fichtenwaldes kahlgeschlagen werden.
Doch durch die Kooperation zwischen der Warsteiner Brauerei, der Stadt Warstein und der gemeinnützigen Organisation Aktion Baum ist jetzt ein riesiges Projekt zur Wiederaufforstung entstanden. Auf insgesamt 4 Hektar wird nun ein Pflanzgarten mit über 600.000 Setzlingen angelegt, damit anschließend in den betroffenen Regionen im Sauerland – und auch darüber hinaus – die Wälder wieder nachhaltig aufgeforstet werden können.
Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Brauerei, sagt dazu: „Ich bin hier im grünen Arnsberger Wald aufgewachsen. Dass der Wald die letzten Jahre so gelitten hat, trifft mich sehr. Jetzt muss etwas passieren!“ Dieser Wunsch nach Veränderung wurde durch die Spende von 20.000 Euro einen großen Schritt vorangetrieben. Auch der Bürgermeister der Stadt Warstein, Dr. Thomas Schöne, beteiligte sich an diesem Projekt mit einer großzügigen Saatgutspende für den Pflanzgarten.
So schaffen wir gemeinsam mit Aktion Baum nachhaltige Lösungen: für eine gesunde Natur, für die Bekämpfung des Klimawandels und für die Vielfalt im Wald.
Eine Liste unserer Partner findet Ihr hier.